Fujifilm ist stark in das erste Quartal des aktuellen Geschäftsjahres gestartet. Dazu beigetragen hat der Geschäftsbereichs „Imaging Solutions“, der eine Umsatzsteigerung von 9,2 Prozent verbuchen konnte. Für das gesamte Geschäftsjahr geht Fujifilm von einem leichten Umsatzplus und einer spürbaren Gewinnzunahme aus.

Bei Fujifilm dürfte sich das Management die Hände reiben. Das gesamte Unternehmen ist ausgesprochen stark in das erste Quartal des Geschäftsjahres 2018 gestartet, das zum 30. Juni endete. Der Geschäftsbereich Imaging Solutions fährt mit in der Erfolgsspur. Er konnte seinen Umsatz im Jahresvergleich um 9,2 Prozent auf 85 Milliarden Yen (657 Millionen Euro) steigern.

Fuji 2018Q1

Fujifilms Imaging-Sparte konnte beim Umsatz zulegen, der Gewinn macht einen Sprung nach oben.

Längst trägt nicht nur der analoge Bereich (Instax Sofortbildkameras und -filme) zum guten Geschäft der Imaging-Sparte bei. Auch Digitalkameras laufen gut bei Fujifilm, hervorgehoben werden im Geschäftsbericht die Mittelformatkamera GFX 50S sowie die X-T20.

Unterm Strich hat Fujifilms Imaging-Sparte im ersten Quartal einen operativen Gewinn von 12,8 Milliarden Yen (99 Millionen Euro) erzielt und damit eine Umsatzrendite von 14,8 Prozent erwirtschaftet. Für das laufende Geschäftsjahr wird für die Imaging-Sparte eine Umsatzplus von 2,4 Prozent erwartet, der Gewinn soll um 16,7 Prozent steigen.